Wie beliebt ist Homöopathie in Deutschland?

piv bia pixabay.com

piv bia pixabay.com

 

Laut einer representativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach erfreut sich die Homöopathie zunehmenden Vertrauens in der Bevölkerung. Für diese Erhebung wurden 1500 Menschen in ganz Deutschland befragt. Aus der 2014 verfassten Studie geht hervor dass 60% der Bevölkerung Homöopatika benützt. Das sind 7% mehr als im Jahr 2009.

 

73% der Anwender der Homöopathie sind Frauen. 48% Männer.

 

95% der West Deutschen kennen Homöopathie. Im Jahr 1975 waren es nur 76%.

 

Für 67% kam die Empfehlung der Homöopathie von Freunden unf Verwandten. Hauptgrund für eine homöopatische Behandlung ist das geringe Auftreten von Nebenwirkungen. Haupt Anwendungsgebiete sind laut der Studie, Erkältung, Immun-stärkung, Sonnenbrand, und Insektenstiche. Aber auch für Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen findet die Homöopathie Anwendung.

 

 

 

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (n.d.) Repräsentative Befragung – Immer mehr Menschen nehmen Homöopathika, Available at: https://www.bah-bonn.de/presse-und-publikationen/pressemitteilungen/artikel/repraesentative-befragung-immer-mehr-menschen-nehmen-homoeopathika/ (Accessed: June 2016).

 

Über Uta Mittelstadt

I am a homeopath, a freelancer, a blogger, a writer, a researcher, a student and lifelong learner. I am also an artist, and a traveler. I am a citizen of the world, a crab, born in June.
Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.